Road Trip

USA 2000 (Road Trip) Regie Todd Phillips, 94 Min., FSK ab 12

Sitzen vier Jungs im Auto, fahren das Auto kaputt, überziehen die Kreditkarte eines Daddys, feiern eine wilde Party, kommen gerade noch rechtzeitig, um ein Video abzufangen und das Ganze ist tatsächlich komisch. Eine totale Überraschung, denn wer erwartet bei einer Teenie-Komödie für US-Kids, nach all den humorlosen Schnellschüssen auch nur einen gelungenen Witz bei sowas.

Jetzt wollen wir aber gar nicht lange nachgrübeln, woran es liegt. Nur noch ein paar Informationen, damit man an der Kasse den richtigen Teeniefilm erwischt: Ein Road Trip, eine Art anarchischer, nicht offizieller Schulausflug, soll angeblich so zum US-College gehören wie Prüderie zum Amerikaner. Auf jeden Fall spielte der Road Trip auch im Blödelklassiker "National Lampoon's Animal House" eine Rolle. Den echt witzigen und ziemlich abgedrehten Erzähler Barry könnte man von seiner MTV-Serie "The Tom Green Show" kennen. Viele Sachen aus diesem Film solltet ihr lieben Kleinen lieber nicht nachmachen. Also: Keine Mäuse ablecken, keine Abkürzungen über kaputte Brücken nehmen und nicht das Video vom wilden Seitensprung der Freundin schicken!


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo