Ran an die Braut

USA 2000 (Get Over It) Regie Tommy O'Haver, 87 Min.

Eine Schulreform ist dringend notwendig: Wenn wir nicht die amerikanischen Highschools mit ihren Komödien, Klamotten und Romanzen schnellstens abschaffen, droht weltweit ein Verfall von Verstand und Geschmack. Jüngster Fall: High-Schüler Berke (Ben Foster, "Liberty Heights") erhält den Laufpass von seiner Allison (Melissa Sagemiller), die er seit Kindertagen kennt. Jetzt wagt sich der dafür völlig untalentierte Pubertierende sogar auf die Bühne der Schulaufführung, um seinen Nachfolger, einen Boy Group-Sänger, auszustechen. Dabei bemerkt Berke nicht, dass ihn gleichzeitig die schöne und kluge Kelly (Kirsten Dunst) anhimmelt.

Das Liebesleid eines peinlichen Niemands wird mit viele Bildgimmicks zu bunter Teenie-Unterhaltung aufgemischt. Für jeden soll etwas dabei sein, von Ekel-Witzchen bis zu Shakespeares Sommernachtstraum reicht das Gehalt-Spektrum, die Musik vom HipHop bis zurück zu Burt Bacharach. Einige sehr originelle Einfälle können den lahmen Schematismus der Highschool-Romanze nur kurzzeitig beleben. Die Forderung noch einer Real-, Haupt-, Gesamtschul- oder gar gymnasialer Romanze mit neuen Ideen und Inhalten bleibt.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo