Die Regeln des Spiels

USA 2002 (The Rules of Attraction) Regie und Drehbuch Roger Avary 111 Min. FSK: ab 16

Das Leben amerikanischer College-Studenten ist ein hirnloser Spaß - wenn es nach den Teenie-Komödien des Hollywood-Kinos geht. Der US-Autor Bret Easton Ellis ("American Psycho") zeichnete 1987 in "Rules of Attraction" ein schonungsloses Bild einer nihilistischen amerikanischen Jugend und Roger Avery ("Killing Zoe") verfilmte nun "Die Regeln des Spiels" mit einem sensationellen Stil.

Noch bevor der Filmtitel auftaucht, ist bereits alles verloren: Auf einer der unzähligen endlosen Wohnheim-Partys haben die Studenten ihre Unschuld verloren - eine Unschuld, die sie eigentlich nie hatten. Immer wieder laufen die Szenen rückwärts, um zu einem anderen Scheitern, einer weiteren Verletzung abzuzweigen. Lauren (Shannyn Sossamon), die verrückte, zurückhaltende Träumerin wartet auf ihren Schwarm Victor, überlegt aber doch, ob sie demnächst mit einem anderen Jungen ins Bett gehen soll. Sean Bateman (James Van der Beek) erhält anonyme Liebesbriefe, die ihn berühren und rätseln lassen. Trotzdem geht er mit jeder anderen ins Bett. Der schwule Paul (Ian Somerhalder) ist verliebt in Sean, sein brillanter Zynismus kann Einsamkeit und Verletzungen gerade mal verdecken. Ihre Studienfächer sind nach eigener Aussage "Gruppensex im Grundkurs, Drogenkonsum im Hauptkurs, dazu ein Tutorium in Oralsex".

Im Gegensatz zu früheren Rebellen-Generationen sind sie vor allem angeödete Konsumenten. Auch Vorbilder sind nicht auszumachen: Der Philosophie-Professor (Eric Stoltz) verspricht bessere Noten für sexuelle Gefälligkeiten zum Aida-Marsch. Während die reichen Muttis an der Bar Drinks und Pillen schlucken, duschen ihre Jungs miteinander. Sie verlustieren sich unter falschem Namen, sind aber tatsächlich in ihrem eigenen Leben abwesend, während sie allen anderen abweisen. Sie sind so abgeklärt, sie glauben selbst die Zeit unter Kontrolle zu haben. Wenn es ein Credo unter diesen Haltlosen gibt, dann dieses: Niemand wird einen anderen jemals richtig kennen lernen! In der Party zum Ende der Welt werden sie ihrer letzten Hoffnungen beraubt, sodass sie zu Recht wie geprügelte Hunde über den Campus laufen und nur noch an eines denken: Das Ende.

Regisseur Roger Avery, der in (dem fälschlicherweise oft Tarantino zugeschriebenen) "Killing Zoe" sinnlose Gewalt faszinierend zelebrierte, setzt "Die Regeln des Spiels" der Sinnlosigkeit genial ins Bild: Ein geteiltes Bild zeigt die Wege von Lauren und Sean bis zu deren Zusammentreffen. Pauls Fantasie geht auf einer Bildhälfte mit ihm durch, während er sich in der anderen alleine vergnügt. Eine atemberaubend kunstvolle Filmträne fällt als Schneeflocke vom Himmel - aus den Seelen dieser jungen Menschen kann sie nicht mehr kommen. Ebenso exakt wirkt der kontrastierende Musikeinsatz, hinter dem wie schon bei "Killing Zoe" das DJ Duo Tomandandy steht: Zu einem schmalzigen Abschiedssong gibt es einen tiefen Schnitt in die Pulsadern - sehr traurig und extrem bitter. Jegliche romantische Hoffnung wird banal weggerotzt. Weshalb man sich das antun sollte, ist eine berechtigte Frage. Aber vor allem der Still Averys macht das Bild einer fatalistischen verlorenen Jugend zu einem Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Dazu gibt es junge Darsteller, die ihre Rollen perfekt verkörpern - selten hat man soviel Abscheu in einem Gesicht gesehen, wie bei James Van der Beeks Sean Bateman. Diese Figur scheint übrigens verwandt mit Patrick Bateman, dem "Helden" von Ellis' "American Psycho". Avery arbeitet bereits an der Verfilmung von "Glamourama", dem neuestem Roman des Autoren amerikanischer Psychogramme.

http://www.rulesofattraction.com


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo