Priest

GB 1994 Regie: Antonia Bird mit Linus Roache, Tom Wilkinson, Cathy Tyson, Robert Carlyle u.a.

Als Priester Greg das Verhältnis seines älteren Kollegen und Mitbewohners Matthew zu der gemeinsamen Haushälterin bemerkt, entrüstet sich der junge Geistliche über alle Maße. Dies extreme Eifern hat seinen Grund in versteckten Konflikten, denn auch Greg bricht das Zölibat - und zwar mit einem Mann! Und dann wendet sich auch noch das Mädchen Lisa mit einer schockierenden Beichte hilfesuchend an Greg. Doch der hält das Beichtgeheimnis aufrecht, verhindert nicht die fortgesetzte Vergewaltigung einer Vierzehnjährigen durch ihren Vater. Gleichzeitig frustriert den neuen Priester seine Unfähigkeit, mit den rauhen, weniger an Religiösität als an praktischer Lebenshilfe interessierten Schäfchen umzugehen.

Das sind gewaltige Lasten für ein junges Priesterlein. Die Gewissensentscheidungen ähneln dabei mehr der Komplexität des Lebens als einer Dramaturgie Hollywoods. Der vielfach ausgezeichnete Film behandelt seine sozialen und religiösen Themen mit ehrlichem Engagement, aber auch mit Humor. »Priest« läßt bei der allmählichen Entdeckung von Gregs Charakter viel miterleben, packt mit seiner Offenheit. Antonia Bird ist mit ihrem nächsten Film "Mad Love" nach diesem bewegenden und erschütternden Meisterstück (leider?) schon auf dem Weg nach Hollywood.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo