Pieces of April - Ein Tag mit April Burns

USA 2003 (Pieces of April) Regie Peter Hedges mit Katie Holmes, Patricia Clarkson,  Derek Luke, Alison Pill, John Gallagher Jr., Alice Drummond 81 Min. FSK ab 6

Mit angewiderten Bemühungen versuchen sie, den traditionellen Truthahn zuzubereiten: April (Katie Holmes) und ihr Freund Bobby erwarten Aprils Familie zum Thanksgiving, dem familigsten Familienfest der Amerikaner. Während sich Bobby auf abenteuerliche Suche nach einem Anzug begibt, muss April erst Schuhe und Sparschwein aus dem Backofen räumen, der dann prompt nicht funktioniert. Nun macht der Truthahn eine Odyssee durch das ganze New Yorker-Multikultihaus mit, um bei einem Nachbarn für die lange Garzeit Unterschlupf finden.

Derweil nähern sich Jim und seine sterbenskranke Frau Joy unaufhaltsam ihrer ungeliebten Tochter. An Bord der Familienkutsche sind auch die biestige kleine Streberschwester Beth und der stille Bruder Timmy sowie die Großmutter mit Alzheimer. Sie begraben zwischendurch ein überfahrenes Eichhörnchen und stopfen sich mit Fast Food voll, weil Aprils Essen sicher ungenießbar sein wird.

Das auf originelle Weise anrührende Familienfest mit vielen Schwierigkeiten wurde gekonnt mit grandiosen Schauspielern und Digitalkamera aufgenommen. "Pieces of April" ist eine tolle Komödie und gleichzeitig bittere Familienanalyse. Alle suchen Versöhnung und wollen die letzte Chance vor dem Tod der Krebskranken Joy nutzen. Doch fällt niemandem im Auto ein positiver Moment mit April ein. Das unsichere, verletzte Mädchen im Punkoutfit leistet derweil Übermenschliches in dem schwierigen Prozess, einen riesigen Truthahn verzehrbar zu machen. Dabei erweisen sich bisher unbekannt Nachbarn als Kochexperten und vor allem als hilfsbereite Menschen. So kann Thanksgiving doch noch werden, was es nie war, ein friedliches Zusammensein.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo