Peter Pan: Neue Abenteuer in Nimmerland

USA 2002 (Return to Neverland) Regie: Robin Budd, Donovan Cook 72 Min.

Das größte Wunder bei diesem netten Kinder-Zeichentrick ist, dass es fast 50 Jahre gedauerte, bis Disney den Erfolg von "Peter Pan" wieder aufbereitete. Für eine neue Generation fliegt nun Wendys Tochter Jane ins Nimmerland, um Käpt'n Hook, Peter Pan und die Lost Boys kennen zu lernen.

Im Dunkeln des 2. Weltkriegs, zwischen den Trümmern Londons, kümmert sich das Mädchen Jane um die Familie. Das praktische Kind ist schon viel zu erwachsen, deshalb tut es ihr ganz gut, dass sie von Käpt'n Hook entführt wird. Per Segelschiff fliegen sie ins Nimmerland und der Unglauben Janes hinsichtlich solcher Kindergeschichten erweist sich als ernste Bedrohung für die wundersame Insel. Erst verblasst die Fee Tinkerbell, dann hat Jane Probleme, heim zu fliegen, denn fliegen können nur jene, welche an den Zauber von Nimmerland glauben ...

"Peter Pan: Neue Abenteuer in Nimmerland" ist fast die gleiche bezaubernde J.M.Barrie-Geschichte wie vor 50 Jahren, nur ab und zu fällt ein digital animiertes Schiff aus dem Bild. Und ausnahmsweise ist es mal schön, dass die Rezeptur von Zauberstaub, frechem Slapstick und dem Traum vom Fliegen noch funktioniert. Wie Jane eine der Lost Boys wird und schließlich lernt, Spaß zu haben, ist bei allem kühlen Kalkül des Disney-Konzerns rührend und wärmelnd. Der eigentlich nur fürs Video geplante Zeichentrick war im Frühjahr in den USA ungemein erfolgreich und wird - mit Nena-Songs eingedeutscht - auch hier seine alten und neuen Freunde finden.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo