Paul Bowles - Halbmond

BRD 1995, Regie und Buch Irene von Alberti, Frieder Schlaich, 93 Min.

In Bertoluccis "Der Himmel über der Wüste" saß er als alter Mann im arabischen Cafe und gab dort den Erzähler seines eigenen, gleichnamigen Romans. Jetzt erzählt der nach Afrika und in den Rausch geflüchtete Aussteiger Paul Bowles an der Schreibmaschine sitzend, drei Kurzgeschichten.

Ein kleiner Film stand am Anfang dieser Sammlung von kleinen Episoden: 1993 drehte Frieder Schlaich nach einer Erzählung von Paul Bowles "Am Strand von Merkala": Zwei arme Marokkaner erleben die dichte Atmosphäre einer arabischen Stadt als Freunde. Doch die unterschiedlichen Rauschmittel - der anstachelnde Alkohol gegen den besänftigenden Kif - zeigen im Streit um eine Frau ihre Gesichter."Halbmond", der Film eines jungen Stuttgarters und seiner Produzentin, ergänzt jetzt diese erste Geschichte um zwei weitere zu einem Neunzig-Minuten-Programm. Auch die dritte Episode lebt von dem mit der Kamera (und dem Text) gesuchten Exotismus Nordafrikas. Ein ausgestoßener Junge klaut dem Schlangenbeschwörer sein aufmerksamstes Reptil, um im Rausch in dessen Haut zu schlüpfen. Dagegen wird die lakonische Reiseschilderung vom Amazonas im "Zwischenhalt in Corazon" ganz von der gespannten Situation eines Ehepaar beherrscht.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo