The One

USA 2001 (The One) Regie: James Wong Mit: Jet Li, Carla Gugino, Delroy Lindo. 84 Min. FSK: ab 16

Was macht man mit einem Martial-Arts-Superstar, wenn es langweilig wird, dass er immer wieder Leute vermöbelt, er aber nix anderes, vor allem nicht schauspielern kann? Man lässt Jet Li in einem Science Fiction-Actionfilm gegen sich selbst antreten!

In der Zukunft weiß von, dass es 123 parallele Universen gibt. Doch niemand außer Yulaw erkannt, dass seine Kräfte enorm wachsen, wenn er seine parallelen Ichs in den anderen Welten umbringt ... Eine spezielle Einrichtung sorgt dafür, dass niemand etwas aus anderen Universen schmuggelt und jagt auch Yulaw. Doch vor allem Gabriel, der letzte Gegenpart des Massenmörders Yulaw will die Allmacht einer Person verhindern.

Eigentlich eine reizvolle Science Fiction-Idee, wenn sich die Leute nur nicht dauern rumprügeln würden! Das eher billige Filmchen hatte ein paar gute Momente, bleibt aber meist und vor allem im Finale schwach. Die Brechstangen-Dramaturgie fordert zu viele Opfer.

http://www.spe.sony.com/movies/theone


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo