Operation Dumbo

USA 1995, Regie Simon Wincer, mit Danny Glover, Ray Liotta, Denis Leary, Doug E. Doug, Corin Nemec, Dinh Thien Le, Tcheky Karyo u.a. 108 Min.

Manchmal sagt der Weg eines Films mehr als jede Kritik: "Operation Dumbo" ist mit seinen häufigen Verschiebungen des Starttermins rekordverdächtig. Schon im Herbst letzten Jahres ließ ein mit Fäkalhumor verschmierter Trailer Böses ahnen. Und die Disney-Tochter in Deutschland tat sich extrem schwer mit dem dicken Brocken - zu recht:

Mitten im Vietnamkrieg helfen netten Freunde von der US-Armee den lieben südvietnamesischen Bauern, einen im ach so ungerechten Krieg verunglückten Elefanten zu ersetzen. Zufällig war nicht zu erkennen, welche Seite den Dickhäuter sowie den Vater des kleinen vietnamesischen Helden erschoß. Nur später wird deutlich, daß die kommunistischen Nordvietnamesen ziemlich üble Kerle sind. Die dreiste und schlechte Komödie betreibt Humor auf Kosten unzähliger Tote des Vietnamkrieges. Danny Glover und Ray Liotta beteiligten sich an dieser unverschämten Geschichtsklitterung. Wenn dann der Elefant endlich am Fallschirm sein Ziel erreicht, wünscht man, letzterer hätte sich in der "wirklich so geschehenen Vorlage" niemals geöffnet. Drop Dead Dumbo!

PS: Vollkommen unerklärlich bleibt, wieso Disney den guten Namen "Dumbo" so leichtfertig beschmutzt. Denn es bestehen nur Gegensätze zum liebevoll gezeichneten "fliegenden Elefanten".


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo