One day in Europe

BRD, Spanien 2005 (One day in Europe) Regie: Hannes Stöhr, mit Florian Lukas, Erdal Yildiz, Rachida Brakni, 93 Min.

Hannes Stöhr feiert mit seinem Episodenfilm "One day in Europe" Verschiedenheiten in Europa: Während irgend eines Fußballfinales dreht es sich bei Menschen am Austragungsort Moskau, bei den Mannschaftsstädten La Coruna und Istanbul sowie in Berlin darum, etwas zu verlieren und betrogen zu werden. Mal will der vermeintlich raffinierte Tourist in Istanbul einen Raub für die Versicherung inszenieren, trifft aber auf einen ruppigen Polizisten und einen schwäbisch-türkischen Taxifahrer. Mal wird der Jakobsweg-Pilger all seiner digitalen Fotos beklaut und vom Polizisten belehrt: Der Weg ist das Ziel, nicht die Bilder. Irgend so einen Spruch müsste es auch für diesen netten, aber nicht bis zum Ende durchkomponierten Film geben, der bald der Vergessenheit anheim fallen wird ...


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo