Oi! Warning

BRD 2000 (Oi! Warning) Regie Dominik und Ben Reding, 89 Min.

Dieser vielfach preisgekrönte und heftig umstrittene Film zeigt sich von den ersten Bildern an schockierend. Der junge, naive Janosch (Sascha Backhau) entflieht dem Schwäbischen. In Dortmund sucht er Unterschlupf bei dem brutalen Skinhead Koma (Simon Goerts), gliedert sich bald mit Springerstiefeln, Jeans, Fliegerjacke, Glatze und riesigen Tattoos bei den rechten Schlägern ein, stimmt in den Oi-Kampfruf der Skinheads ein.

Doch nach einigen Besäufnissen und Schlägereien ist es Janosch langweilig, er geht zum Punk Zottel und es entwickelt sich zwischen den beiden Jungs mehr als Freundschaft. Der Boxer und Schläger Koma reagiert seine Eifersucht auf extrem brutale Weise ab.

Der Film der Brüder Reding sorgte weltweit für Aufsehen, weil er einen offenen Blick in die Skin-Szene wirft. In mal reizvollen, dann wieder abstoßenden Schwarzweiß-Bildern erleben wir eine gewalttätige Umgebung, Erwachsene als Karikaturen, unfähige Pädagogen und erotische Visionen männlicher Körper. Ein schwer verdaulicher Anstoß zur Diskussion.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo