No Panic - Gute Geiseln sind selten

USA 1994 (Hostile Hostages) R: Ted Demme, 96 Min.

So machen Entführungen Spaß: Da steht der grimmige Geiselnehmer Gus (Denis Leary) mit der Pistole in der Hand vor seinen Geisel. Doch er kann sich nicht durchsetzen, kommt nicht mal zu Wort, weil das Ehepaar Chasseur (Judy Davis und Kevin Spacey) keine Minute ohne Streit übersteht. Die Situation spitzt sich zu, als zum Weihnachtsfest (Dank an Hollywood für diese späte Bescherung) mit der Verwandtschaft die psychologischen Ursachen für den Dauerzwist auftauchen. Derweil durchsucht die Polizei das Villen-Viertel und der Kumpel von Gus läßt sich draußen reichlich Zeit mit der Beschaffung eines Fluchtfahrzeuges.

Da ist es nur folgerichtig, daß sich Gus vor den unwissenden Gästen als Psychologe ausgibt. Denn seine Anwesenheit wirkt als Katalysator für jahrelang aufgestaute Frustrationen und falsche Rücksichtnahmen. Die clever konstruierte Handlungsituation funktioniert und der Humor hält sich die Waage mit der Klärung der familiären Psycho-Knoten.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo