National Security

USA 2003 Regie: Dennis Dugan Darsteller: Martin Lawrence, Steve Zahn, Colm Feore 84 Min. FSK: ab 12

Der ungestüme Pol-Anwärter Earl Montgomery (Martin Lawrence) baut in der Ausbildung lautstark vor allem auf seine Zugehörigkeit zu den unterdrückten Schwarzen. Das muss reichen, da er ansonsten ein simpler, egozentrischer Chaot ist und deshalb selbstverständlich aus dem Dienst fliegt. Als Möchtegern-Polizist bei einem billigen Wachdienst trifft er auf den simplen Ex-Polizist Hank (Steve Zahn), der seinen toten Partner rächen will. Die unwahrscheinliche Freundschaft zwischen Schwarz und Weiß wird dadurch etwas erschwert, dass Henk wegen Montgomery monatelang im Knast saß. Beide machen sich aufgrund einer unglücklichen Verquickung des Drehbuchs trotzdem zusammen auf Gangsterjagd, denn dies ist ein Buddy-Movie. Hier wird zusammen geführt, was nicht zusammen passt.

Dieser wahrscheinlich immer noch nicht letzte Versuch von Martin Lawrence, komisch zu sein, macht vor allem Earls/Lawrences Einsatz gegen den Rassismus lächerlich. Alles ist überzogen, vom Geballer im Getränkelager bis zum uncoolen Actionversuch. Nur eines ist positiv: Dadurch dass sich nicht alles auf den nervigen Möchtegern-Eddy Murphy Martin Lawrence konzentriert, ist der Klamauk wenigstens etwas gebremst.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo