Die Nacht singt ihre Lieder

BRD 2003 Regie Romuald Karmakar mit Frank Giering, Anne Ratte-Polle, Manfred Zapatka 95 Min. FSK ab 6

"Ich halt das nicht mehr aus!" - damit ist eigentlich alles gesagt zu diesem Film, der in die Falle tappt, Ödnis und zwischenmenschlichen Stillstand mit Ödnis und zwischenmenschlichen Stillstand auszudrücken. Die Kommunikationsunfähigkeit simpelster Sätze, bis zur Unerträglichkeit wiederholt, wird eben mit bis zur Unerträglichkeit wiederholten simplen Sätzen wiedergegeben. Das ist keine Kunst Herr Karmakar, auch wenn Sie noch so lange an dichten Sätzen wie "Ich halt das nicht mehr aus!" gefeilt haben.

So bleibt das unerträgliche Kammerspiel um einen "jungen Mann" und eine "junge Frau" nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Jon Fosse  nur ein weiterer Beleg dafür, dass der Regisseur Karmakar nach "Der Totmacher" völlig überschätzt wurde. "Die Nacht ..." lässt einen dauernd auf Godot warten, da gab es noch Tiefen und mögliche Interpretationen, während dieses Stück verschenkte Lebenszeit allein ist was es ist: unerträglich.

Vielleicht sollte Herr Karmakar etwas mehr Gedanken auf sein Verhältnis zum Publikum verwenden, statt ihm mangelnde Intelligenz vorzuwerfen.

http://www.die-nacht-singt-ihre-lieder.de


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo