Moondance

BRD/Irland/GB 1994 (Moondance) Regie Dagmar Hirtz, ca. 90 Min.

Vor einer idyllischen Irlandkulisse leben die sehr vertrauten Brüder Patrick und Dominic einen verfilmten Aussteigertraum. Die Mutter Catherine (Marianne Faithful) befindet sich auf langer Forschungsreise in Afrika und hinterließ den Söhnen ein freies, unabhängiges Leben zwischen Seen, sanften Hügeln und saftig-grünen Wiesen.

Aus dem ausgelassenen Herumtollen in einer Traumwelt zwischen Abenteuerspielplatz und Robinson Crusoe entwickelt sich eine problematische Dreiecksgeschichte als die junge Deutsche Anja zu Besuch kommt. Zuerst verliebt sich der ältere Patrick in Anja, doch der unerfahrene Dominic besteht auf seine Gefühle. Nach einem Umzug in die Stadt Dublin, wo die Brüder ihren Windhund bei Rennen starten wollen, eskaliert die Spannung.

Von der erschlagend grünen Landschaft wechselt der Film in die graue Stadt. Auch ansonsten steckt "Moondance" voller sehr einleuchtender Symbolik, etwa zu Sexualität und Reife. Songs des bekannten Musikers Van Morrison hüllen die Irlandromantik ein, die sich auch sehr schön für eine Postkartenserie eignen würde. "Moondance" wurde in Irland nach dem Roman "Der weiße Hase" von Francis Stuart englischsprachig gedreht. In den Hauptrollen konnte Dagmar Hirtz die jungen, unerfahrenen Darsteller gut einsetzen.

Nach "Unerreichbare Nähe" (1984) ist "Moondance" der zweite abendfüllende Spielfilm der Regisseurin Dagmar Hirtz. Es ist nicht die sagenhafte Erfolgsgeschichte, sondern ein einfacher, sinnvoller "Werdegang", der hinter dem Erfolg des Films "Moondance" steht. Die aus Aachen stammende Produzentin und Regisseurin Dagmar Hirtz studierte Musik, bevor sie im Kopierwerk und am Schneidetisch zum Film kam. Der Schnittassistenz folgte der Schnitt mit insgesamt drei Bundesfilmpreisen für dieses Zusammenfügen von Kunst und Handwerk. Im vergangenen Jahr erhielt "Moondance" den Filmpreis der Stadt München und der Film lief wochenlang mit großem Erfolg in Münchener Kinos.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo