Mondjäger

BRD 1989, Regie und Buch: Jens-Peter Behrend, 90 Min., ab 14 Jahre

Chico Mendes, ein brasilianischer Indianer, wurde im vergangenen Jahr von einem Großgrundbesitzer und seinem Sohn ermordet, weil er sich gegen Landspekulationen wehrte. Vor diesem Hintergrund erforscht das deutsche Mädchen Katrin den Tod ihres Vaters. Angeblich haben Indianer das Flugzeug des Agraringenieurs abstürzen lassen. Doch nach einer langen, unwegsamen Reise durch das Amazonasgebiet überführen Maschinengewehreinschläge die wahren, weißen Täter.

Die gemächliche Abfolge der Ereignisse wird durch dokumentarische Bilder von Städten, Landschaften und Wäldern ergänzt. Der gutgemeinte Lehrfilm mit ökologischem Hintergrund fesselt kaum durch seine Aufklärungsgeschichte. Es mangelt ihm deutlich an Kinoqualitäten.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo