Mein Stern

BRD/Österreich 2001 Regie: Valeska Grisebach Mit: Nicole Gläser (Nicole), Christopher Schöps (Christopher), Monique Gläser (Monique), Jeanine Gläser (Jeanine), Anika Jahn (Anika) 65 Min.

Der Österreicherin Valeska Grisebach gelang mit jungen Laien eine spannende und authentisch wirkende Geschichte um ungelenke Flirts und das erste Abtasten zwischen der Berliner Bäckerei-Praktikantin Nicole und ihrem pickligen Schwarm Christopher. Während die Mutter Nachtdienst schiebt, nutzen beide die sturmfreie Bude - die biestige kleine Schwester muss allerdings eingeschüchtert oder bestochen werden. Eifersucht, Streitereien und tapsige Liebeserklärungen gehören zu so einer Geschichte, wobei die Jugendlichen nicht besonders wortgewandt ans Werk gehen. Trotzdem ist die Liebe von Nicole so existentiell wie Liebe immer ist.

Um möglichst viel Spontanes von den Kids einzufangen, lässt die Kamera auch mal etwas aus dem Rahmen fallen und das Ergebnis "Mein Stern" ist verblüffend. Immer wieder glaubt man den Jugendlichen derart, dass man sich in einer Dokumentation wähnt. Als perfektes Gegengift zu den lebensfernen Teenie-Komödien ist "Mein Stern" packend und ehrlich.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo