Mathilde - Eine große Liebe

Frankreich/USA 2004 (Un long dimanche de fiançailles) Regie: Jean-Pierre Jeunet mit Audrey Tautou, Gaspard Ulliel, Jean-Pierre Becker 133 Min. FSK ab 12

Knapper kam man es nicht sagen: "Amélie" heißt jetzt "Mathilde" und sonst ändert sich nix. Jean-Pierre Jeunets ("Delicatessen") drehte wieder Audrey Tautou, nur ist die Geschichte diesmal um einiges dramatischer. Tautou spielt Mathilde, deren Verlobter zu Ende des Ersten Weltkrieges strafeshalber in die Schlacht und in den sicheren Tod geschickt wird, weil er sich mit vier anderen Soldaten, selbst verstümmelt hatte, um dem Krieg zu entgehen. Doch Mathilde will seinen Tod nicht glauben, schickt einen Detektiv aus und macht sich auch selbst auf die Suche.

"Mathilde - Eine große Liebe" ist eine enorm aufwändige Produktion geworden, 47 Mio. Euro wurde für den europäisch/amerikanischen Film verdreht. Doch allein mit den Erwartungen von "Amélie" wird er Kinos füllen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo