Mann umständehalber abzugeben - Scheiden ist süß

USA/BRD 2002 (Serving Sara) Regie: Reginald Hudlin mit: Matthew Perry, Elizabeth Hurley, Bruce Campbell 99 Min.

Nein, die sechs "Friends" können sich einfach nicht mit einer richtigen Kino-Karriere anfreunden: Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry und David Schwimmer versuchen sich immer wieder mal mit Hauptrollen im richtigen Film, doch mehr als ein "akzeptabel" war dabei nie drin. Bei dem erneuten Anlauf "Mann umständehalber abzugeben" gibt Matthew Perry den privaten Gerichtsvollzieher Joe, der mit viel Geschick und blauen Augen Vorladungen zustellt. Die Kundin Sara Moore (Elizabeth Hurley) besticht ihn allerdings, eine zugestellte Scheidungserklärung gegen den Adressaten, einen reichen Texaner zu wenden. Nun beginnt das anfangs zerstrittene Pärchen Joe und Sara, den untreuen Gatten zu jagen ...

Einige der Wortspiele Joes wurden recht gut und witzig synchronisiert - und das ist auch alles Positive was sich zu dieser dummen und schwachen Komödie sagen lässt. Die Verfolgung der niedlichen Art bietet vor allem schauspielerisch Leerlauf: Von Elizabeth Hurley ("Teuflisch", "Austin Powers") war nichts zu erwarten. Aber auch Perry bleibt nichts als ein minimaler Rest-Charme. Und das Zusammenspiel wirkt, als ob beide auf unterschiedlichen Kontinenten aktieren. Das träge inszenierte Projekt "Schauspieler umständehalber abzugeben" gerät immer mehr zur platten Komödie. Deswegen ist es wohl für alle besser, man beschäftigt die "Friends" mit weiteren Folgen der TV-Serie, die kürzlich angekündigt wurden.

http://www.mann-umstaendehalber-abzugeben.de


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo