Die Muppets Weihnachts Geschichte

USA 1992, (The Muppet Christmas Carol) R: Brian Henson, 85 Min.

Alle Jahre wieder bietet sich die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zur Verfilmung an. Brian Henson, Sohn des legendären Puppenkönigs Jim Henson, frischte den rührseligen Stoff mit Hilfe vieler bekannter Muppetsfiguren und Michael Caine fröhlich auf.

Der Brite Caine verkörpert den griesgrämigen Geizhals und Menschenfeind Ebenezer Scrooge. Seinen Buchhaltern - gespielt von Kermit, dem Frosch und vielen quirligen Ratten - gönnt er kaum ein warmes Büro und nur widerwillig einen freien Weihnachtstag.

In der Nacht vor dem Weihnachtsfest kündigen zwei Geister - in der Form von Waldorf und Statler, den alten Motzern vom Balkon - drei weitere Erscheinungen an. Natürlich wird Scrooge von den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnachten geläutert.

Das Witzige an der "Muppets Weihnachts Geschichte" sind die kleinen Kapriolen der Muppets-Figuren am Rande der altbekannten Geschichte. Gonzo (der die erzählende Rolle von Charles Dickens souverän übernimmt) benutzt seinen Begleiter, die Ratte Rizzo als Scheibenwischer oder als Blasebalg. Rizzo wundert sich derweil, wie Gonzo schon immer vorher weiß, was passieren wird. Der erteilt darauf etwas Literatur-Nachhilfe über den allwissenden Erzähler.

Bei aller Wiedersehensfreude und Spaß mit den Muppets, ist die Weihnachtsgeschichte immer noch tränenreich und etwas gruselig, so daß sich auch Gonzo und Rizzo fragen, ob das nicht zu heftig für die Kinder im Publikum ist. Doch selbstverständlich endet auch der vierte Spielfilm der Muppets mit einem versöhnlichen Finale und einem der diesmal sehr schlecht synchronisierten Lieder.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo