fILMtabs



Der Mann der Friseuse

(Le mari de la coiffeuse) Fr 1990, Regie und Buch: PatriceLeconte, CS 80 Min.

Der pubertäre Traum eines Jungen wird im reifen Mannesalter durch die Heirat mit einer Friseuse wahr. Durch wollene Badehosen früh für sinnliche Eindrücke empfindsam gemacht, verfällt der kleine Antoine den Reizen einer üppigen Friseuse, den umgebenden Gerüchen von Haarwasser und Lotionen sowie der Erotik einer Haarwäsche.

Auch den alten Antoine sehen wir unter den Händen einer neuen, jungen Friseuse zerfließen. Der Heiratsantrag während des ersten Haarschnittes ist deshalb nur für sie überraschend, doch da Liebe durch die Haare geht, nimmt sie an. Die Unterscheidung zwischen jungem und alten Antoine ist allerdings nicht richtig, es ist immer der gleiche mit dem gleichen Begehren, das sich durch Beharrlichkeit erfüllt und dem Paar ein hingebungsvolles, ganz auf sich bezogenes Leben im Frisiersalon beschert. Die Zeitebenen wechseln konsequent, mal riecht der kleine Antoine beim Haarschnitt an der Brust seines Jugendtraums, mal beobachtet er, wie er als alter Mann mit der Friseuse schläft. Die wenigen Kunden sind Grundlage gemeinsamen Erlebens des Paars, eine zeitweise erwünschte Unterbrechung der abgeschloßenen Sinnlichkeit, die auch schon mal während einer Kopfwäsche ausbricht.

Patrice Leconte setzte mit der "Verlobung des Monsieur Hire" bereits einmal eine ungewöhnliche Beziehung in ungewöhnliche Bilder. Formal ansprechend baut er eine geschlossene Welt aus Episoden und Verweisen auf, die weder schnelle Aktion noch dramatische Ereignisse braucht. Die Intensität der Gefühle, vermittelt durch hervorragendes Spiel der wenigen DarstellerInnen, füllt den kleinen Frisiersalon über Jahre hinweg. Wie Jean Rochefort den Antoine spielt, sein glückseliger Blick, sein hypnotisierender arabischer Tanz, der Ausdrucka von Begeisterung, macht die Liebe mit dem großen Altersunterschied vollkommen glaubwürdig. Die gelungene Kreation mit Fülle, reizvoller Form, atmosphärischer Farbtönung und rundem Schnitt hat als einzigen Minuspunkt die nichtssagende Auftragsmusik Michael Nymans.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena.medien

FILMtabs-Logo


Rubriken

Über

filmtabs
- Das erste Online Filmmagazin Deutschlands, seit 1996 - Über 3000 Artikel, Kritiken und Festivalberichte.

Es gibt 2,811 Artikel und 127 Kommentare.

Suche

gib deine Suchbegriffe ein