Lightning In A Bottle

USA 2003 Regie: Antoine Fuqua 108 Min.

Man kann so schön passend Trübsal blasen: Die von Martin Scorsese angeführte Großoffensive des Blues auf Film und CD bleibt in Deutschland weitgehend unbeachtet. Da lief ein wunderbarer Wenders ("Soul of a man") als einer von sieben Filmen, auf die Beiträge von Scorsese, Clint Eastwood und Mike Figgis warten wir noch. Parallel gibt es pralle Kompilationen der Musiken. Zwischen beiden steht dieser Konzertfilm, der künstlerisch wohl der konventionellste Beitrag ist.

"Lightning In A Bottle" dokumentiert das Konzert vom 7. Februar 2003 in der New Yorker Radio City Music Hall, bei dem bekannte Musiker vieler Stilrichtungen dem Erbe des Blues Tribut zollten. Die populärsten unter ihnen waren Nathalie Cole, Mos  Def, John Fogerty, Macy Gray, B.B. King, Bonnie Raitt und The Neville Brothers. Zwischendurch gibt es Interviews, Proben- und Archivaufnahmen, so dass immer wieder Begeisterung aufkommen kann, doch im kurzatmigen Aufbau ebenso schnell wieder verfliegt.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo