Leise Schatten

BRD 1991, Regie und Buch: Sherry Hormann, 88 Min.

Die Szenen einer deutschen (Film-) Ehe: Linda verletzt sich "1976, irgendwo" auf dem Schulhof vor den Augen von Paul und Willi. "1978" und "1 Jahr danach" beginnt Paul sein Werben um Linda, das mit einer Trauung endet. Zuerst sind sie glücklich, Paul sagt: "Ich liebe dich so sehr, daß es manchmal weh tut." (Auch das Publikum leidet hier schon sehr.) Dann ist Linda eifersüchtig und verletzt; später (leider fehlte hier die Zeitangabe) plus "8 Monate später" gibt es eine Tochter, dann noch eine und dann kommen von irgendwoher Probleme, deren rätselhafte Ursache ist allerdings nicht so wichtig, denn Linda kommt ja sowieso unter einen Zug.

So banal wie es sich anhört, ist "Leise Schatten" tatsächlich. Der Geschichte wurden kunstvolle Bildgestaltungen und einige Kopfrechenaufgaben hinzugefügt, aber wie die Jahreszahlen zeigen sich auch die Bedeutungen einzelner Szenen wie mit Druckbuchstaben gesetzt und von künstlichen Texten versteift.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo