Legenden der Leidenschaft

(Legends of the Fall) USA 1994, R: Edward Zwick, 135 Min.

Anthony Hopkins ist in diesem groß angelegtem Familienepos das Oberhaupt mit unfreiwillig komödiantischen (Gesichts-) Zügen. Drei Brüder zerfleischen die Familie über Jahrzehnte in Rivalität um eine Frau. Die Tragödie breitet sich in den Weiten Montanas, aber auch in den Gräben des ersten Weltkrieges aus. Brad Pitt spielt den gutherzigen, ungezähmten Lieblingssohn eindrucksvoll - egal ob in Jeans oder Anzug. Ansonsten machten eine Reihe von Peinlichkeiten ("Es war ein guter Tod") und triviale Klischees die "Legenden" zu einem Leone für Anfänger: "Es war einmal auf einer kleinen Farm." Die überaus aufdringliche, vollkommen überzogene Musik James Horners gab dem ganzen den Rest.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo