Kate & Leopold

USA 2001 (Kate & Leopold) Regie James Mangold 130 Min.

Die Karrierefrau Kate McKay (Meg Ryan) hat von den Männern genug. Doch der letzte Ex, mit dem sie sich noch durch die Etagendecke streitet, sorgt für eine Überraschung. Von einer Reise in die Vergangenheit bringt er den gut aussehenden, wohl erzogenen Aristokraten Leopold (Hugh Jackman) mit. Der findet sich im heutigen New York erstaunlich schnell zurecht und kann den grobschlächtig flirteten Männern einige Tipps geben. ER kennt noch die Bedeutungen der Blumenarten und weiß, welche Wirkungen Toast mit Mascarpone und Erdbeeren am Morgen haben kann. Selbstverständlich verfällt auch Kate seinem Charme.

Der Mann aus "besseren" Zeiten - dem vorletzten Jahrhundert - sorgt für verzückte Blicke in Meg Ryans Gesicht und im Publikum. Wenn es denn wie im Märchen auf dem weißen Pferd durch den Central Park geht, hat die romantische Geschichte schon gewonnen, da auch die Science Fiction-Geschichte nicht arg strapaziert wird. Am Rande spielen die Aufzüge verrückt, weil ihr Erfinder aus der Vergangenheit in die Zukunft verschwunden ist. Nur Meg Ryan übertreibt sich selbst zu sehr.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo