Der Klient

USA (The Client) Regie Joel Schumacher

Joel Schumacher, der Regisseur von "Falling Down" mit Michael Douglas durfte mit "Der Klient" als Dritter auf der Grisham-Welle einen Bestseller verfilmen. Sydney Pollack machte zuvor "Die Firma" spannend und Alan Pakula schaffte es nicht, Julia Roberts aus den Wirren um "Die Akte" herauszuhalten.

Jetzt gerät der junge Mark Sway (Brad Refro) zwischen die Fronten von Unrecht und den ebenso gefährlichen Vertretern des Staates, deren John Grisham sich bedient, um auf die essentiellen Bürgerrechte der Amerikaner hinzuweisen. In einer bedrohlichen, spannungsgeladenen Anfangssequenz erlebt Mark den Selbstmord eines Mafia-Anwalts. Der nimmt aber das tödliche Wissen um eine versteckte Leiche nicht mit ins Grab, sondern hinterläßt dem gerade mal pubertierenden Jungen ein gewaltiges Gewissensproblem. Soll Mark preisgeben, daß er etwas weiß, damit der Justiz gegen einen Mafia-Killer helfen und sich selbst in große Gefahr bringen? Marks Mutter kann ihm keine Hilfe sein, nur zur Anwältin Reggie Love (Susan Sarandon) gewinnt er langsam Vertrauen. Reggie und der Junge sind zwei Dickschädel, die gelernt haben, sich alleine durchzuschlagen. Ihre unterschiedlichen Alkoholismus-Vergangenheiten finden sich und geben ihnen die Chance, alte Erlebnisse aufzuarbeiten. Reggie 'Love' fließt über vor Mutter-Liebe und Mark sehnt sich nach Sicherheit und Stärke.

Recht überraschend für einen einfachen, gradlinigen Grisham-Stoff nimmt "Der Klient" Spannung zurück und fesselt durch das interessante Innenleben seiner Hauptfiguren. Susan Sarandon gehört zu den wenigen Hollywood-Schauspielerinnen, die in jedem Alter gute Rollen finden. Sie zeigt eine sehr intensive, glaubwürdige Anwältin. Staatsanwalt "Reverend" Roy Foltrigg, der große Gegenspieler, dessen eiteles politisches Karrierestreben viele Rechtsprinzipien überstrahlt, wird von Tommy Lee Jones mit sehr zwiespältigem Charisma ausgestattet. Jones legte in letzter Zeit mit unter anderem "Auf der Flucht", "Explosiv" und bald "Natural Born Killers" eine eindrucksvolle Reihe hervorragender Nebenrollen vor. Am Rande glänzt auch Mary-Louise Parker, als Marks Mutter in ihren wenigen Szenen um so mehr. Andererseits tauchen auch comic-artige Typen wie der Killer Barry "Das Messer" Moldano (Anthony LaPaglia) auf.

So bietet "Der Klient" einiges mehr als den Grisham-Touch, den das Publikum in den USA annahm wie die Verlage ungeschriebene Grisham-Romane kaufen. Dort war "Der Klient" für Wochen in der Spitze der Besucherzahlen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo