Ich habe keine Angst

Italien, Spanien, Großbritannien 2002 (Io non ho paura) Regie Gabriele Salvatores mit Aitana Sánchez-Gijón, Dino Abbrescia, Giuseppe Cristiano, Diego Abatantuono 109 Min. FSK ab 12

Der neue Film von Gabriele Salvatores, dem Oscar-Gewinner mit "Mediterraneo", ist eines dieser großartigen, packenden Meisterwerke, bei denen alles zusammen passt, ineinander greift und an allen Stellen begeistert und bewegt. Es beginnt mit dem Spiel von Kindern in weiter Freiheit der Kornfelder Süditaliens. Das Grauen, das der neunjährige Michele entdecken wird, befindet sich dagegen in einem dunklen, engen Erdloch. Als er nach einem der grausamen Kinderspiele in einer Ruine allein seinen verlorenen Schlüssel sucht, sieht er den Fuß eines Menschen tief unten versteckt unter einer Bodenklappe. In Panik rennt Michele weg und wird erst nach mehreren vorsichtigen Annäherungen verstehen, dass hier der Sohn einer reichen Familie aus dem Norden versteckt wird, um Lösegeld zu erpressen. Noch länger dauert es, bis Michele erkennt, dass sein ganzes Dorf mitsamt dem Vater in die Geiselnahme involviert ist. Doch schon früh gab ein Furcht erregendes Schweinegatter eine Vorahnung von dem, als was sich die Dorfgemeinschaft erweisen wird.

Nach der preisgekrönten Kriegsparabel "Mediterraneo" und der Cyber-Fiction "Nirvana" gelang Salvatores erneut ein außergewöhnliches Werk. Konsequent aus der Perspektive des neunjährigen Michele, der mit seinem Klapprad durch dies erschreckende Abenteuer fährt, erzählt "Ich habe keine Angst" eine packende Geschichte um Freundschaft, Verantwortung und Vertrauensbruch. Seine exzellente Kamera findet unglaublich intensive Bilder, die einen sofort mitnehmen in diesen grausam sonnenüberfluteten Süden. Die Montage wechselt immer vom Detail zum Grandiosen und mittendrin muss sich ein Junge zwischen kindlichen Spielen und Geiselnehmern im eigenen Hause zurechtfinden. Dabei bleibt die Geschichte bis ins Kleinste stimmig und faszinierend.

http://www.ichhabekeineangst.de


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo