Hear my song

GB 1991, Regie: Peter Chelsom, 104 Min.

Unter all den rauhen, ehrlichen Iren dieses Films ist Micky O'Neill die unstete und geschäftige Ausnahme. Der Manager der Heartly's Music Hall tut alles für seine lächelnde Nancy und um das Überleben seines Ladens in Liverpool zu retten. Mit dem geheimnisvollen Auftritt des Tenors John Locke, ehemals berühmt und seit 25 Jahren steuerflüchtig verschwunden, scheint die Kassenbilanz gerettet zu sein - bis der beleibte Sänger Mr.X als Betrüger enttarnt wird. Verlassen und schwer getroffen zieht Micky jetzt nach Irland, auf der Suche nach dem echten John Locke.

Die Reise zeigt viele landschaftliche und charakterliche Eigenarten, zum Schmunzeln, Lachen und zum Bewundern. Erst als Micky seine Durchtriebenheit fallen läßt und die wahren Gründe seiner Mühen preisgibt, machen sich die rauhen, alten Männer mit John Locke zu einem letzten Comeback auf ... "Ich wurde erst nach dem Krieg geboren," doch "Hear my song" gelingt es vortrefflich, mit Humor und etwas Wehmut zu unterhalten. Es ist eine dieser kleinen, authentisch gespielten Geschichten, bei denen man gerne dabeigewesen wäre.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo



13.12.1999