Halbtot

USA/BRD 2002 (Half Past Dead) Regie Don Michael Paul mit Steven Seagal, Morris Chestnut, Ja Rule 98 Min. FSK ab 16

Was passiert immer, wenn man etwas Böses plant? Steven Seagal ist schon da! Ob ein Boot (Alarmstufe: Rot), ein Flugzeug (Einsame Entscheidung) oder ein Zug (Alarmstufe Rot 2) entführt wird, oder wie in "Halbtot" das reaktivierte Alcatraz überfallen wird, der Action-Kämpfer schlägt auch noch als Fünfziger richtig zu.

Allerdings gehört Seagal schon sichtbar zu den gealterten Action-Typen und mehr Prominenz hat der Film nicht vorzuweisen. Doch mit ein wenig coolem Licht (blaue Lampen!), schräger Kamera und vielen Zeitlupen sieht alles schon viel besser aus. Sogar so anständig, dass man die 08/15-Handlung glatt durchgehen lässt: Um von einem zum Tode verurteilten das Versteck einer Menge Goldes zu erfahren, überfällt ein ehemaliger Staatsangestellter das neue Alcatraz und nimmt eine Menge Geiseln, unter anderem eine hohe Richterin. Steven Seagal ist wie gesagt auch schon drin, diesmal als Undercover FBI-Agent, und rettet alle Guten.

Die Action-Routine ist routiniert gemacht - mehr verlangt man in diesem Segment wohl auch gar nicht. Als Ausrutscher gibt es sogar ganz spannende Momente, etwa wenn die Richterin selbst auf dem Elektrischen Stuhl sitzt. Ansonsten wird recht unverkrampft mit gutem Tempo durchgezogen. Also ganz akzeptabel nach dem Prinzip: Da weiß man, wer (schon) drin steckt.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo