Die Herbstzeitlosen

USA 1992 (Used People) R: Beeban Kidron, 113 Min.

Marcello Mastroianni balzt als alter Charmeur Joe um die spröde Pearl, gespielt von Shirley MacLaine: Ein neues Traumpaar, daß diese Rollen auch sehr gut mit den italienisch-lebendigen und jüdisch-strengen Hintergründen ausfüllt. Um die erstrangigen Stars bilden Namen wie Jessica Tandy und Kathy Bates große Familienkreise, die in ihren jeweiligen Handlungssträngen für reichlich Probleme sorgen. Nach einer langen Weile, mit einigen schönen Einfällen - vor allem Marcia Gay Harden, die als Norma in immer neue Staridentitäten schlüpft - lösen sich die aussichtslosen Situationen von vier Generationen in Wohlgefallen auf, nur weil Großmutter Pearl über ihren Schatten springt. So einfach geht es eigentlich nur im Märchen.

Der englische Originaltitel "Used People" läßt sowohl die Bedeutung 'verbrauchte, ausgelaugte Leute' als auch Menschen, die sich längst aneinander gewöhnt haben, die im negativen Sinn ver-traut sind, mitklingen. Das Aufbrechen dieser gewohnten Lebensbahnen soll dann die Lehre des bunt gemachten Films sein, dessen eigene Leere erst auffiel, als ich ihn sehr bald vergessen hatte. Die als Talent gehandelte Beeban Kidron ging zu pfleglich mit dem wertvollen Material um.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo