Gunmen

USA 1992, R: Deran Sarafin, 91 Min.

Auf der Stadt-, Land-, Fluß- und Urwald-Jagd nach 400 Millionen verbünden sich ein Ex-Bulle (Mario Van Peebles) und ein insektenfressender Klein-Gangster (Christopher Lambert). Vor und hinter ihnen schießen die wirklich und genüßlich bösen immer daneben. Nur Randfiguren kommen ohne Mitleid unter die Erde. Doch nachdem die ersten 10.000 Schuß aus den Magazinen sind, wir verstanden haben, daß nur die Guten zielen können und alle sonstige Hoffnung dahin fuhr, übernimmt die Albernheit das Kommando. Christopher Lambert als leicht stupider, aber aus vollem Herzen hinterhältiger Gauner scheint hier noch nicht seine allermieseste Rolle gefunden zu haben. Eine gradlinige, ganz erträgliche Action-Komik-Mischung, wenn die Unzahl der kleinen Unstimmigkeiten und auch der Rest nicht ernst genommen wird.

PS: Eine der reizvollste Seltsamkeiten ist tatsächlich die Rapperbar am Rande des Dschungels. Und der edle Captain Pickard, Patrick Stewart, tut richtig schurkisch.

PPS: Die erste Szene gefiel mir als Abart der "Once upon a time in the west" Fliegenfalle am besten.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo