Gods and Monsters

USA 1998 (Gods and Monsters) Regie Bill Condon, 105 Min.

Regisseur Bill Condon erzählt auf exzellente Weise von der letzten Liebe, den Erinnerungen und dem Tod des "Frankenstein"-Schöpfers James Whale. Das Meisterwerk verbindet in seinen vielen Ebenen Hollywood-Mythen und tiefste Humanität.

Der epochale Film "Gods and Monsters", in dem Ian McKellen den sterbenden schwulen Frankenstein-Regisseur James Whale spielt, ließ trotz vieler internationaler Preise die deutschen Kinos lange warten. Sein Hauptdarsteller Ian McKellen wurde 1999 nominiert als bester Hauptdarsteller. Die Schauspielerin von Whales konstant katholisch entsetzter aber liebenswert loyaler Haushälterin Hanna, Lynn Redgrave, war bei den besten Nebendarstellerinnen dabei und Brendan Fraser hätte einen Oscar für den besten Karriere-Neustart verdient.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo