Ghost - Nachricht von Sam

USA 1990 (Ghost) Regie: Jerry Zucker

Szene 1:Sam Wheat (Patrick Swayze) verfolgt den Räuber, der ihn und seine Freundin im nächtlichen New York überfallen hat. Der Täter ist schneller und Sam kehrt zu Molly zurück. Doch er sieht, wie sie um Hilfe schreit und versucht Sams Körper ins Leben zurückzurufen. Aber der liegt erschoßen in ihren Armen. Der doppelte Sam ist ebenso verzweifelt: Es ist nicht leicht, ein körperloser Geist zu sein, den niemand sieht, versteht und der nichts bewegen kann.Spätestens jetzt wissen die Anhänger einer Immer-währenden, im Himmel gemachten Liebe, daß der Fortgang dieser Beziehung keine Frage von Leben und Tod ist.

Szene 2:Sam muß hilflos mitansehen, wie Molly von seinem besten Freund verführt wird. Carl, schon immer sehr einnehmend, kam nur kurz vorbei, um Molly zu trösten. Das verzweifelte Wüten Sams bewegt letztendlich doch etwas. Im entscheidenden Moment stößt er das vorher sorgfältig zur Seite gedrehte Familienfoto ins Blickfeld und ruft sich in Erinnerung.

Szene 3:Finale auf dem Speicher (da dieser dem Himmel so nahe ist). Inszwischen lernte Sam von einem wunderbar komisch-gruseligen U-Bahngeist, die Materie zu beherrschen. Der Himmelsbote im Dienste der Liebe hat sich in einen Racheengel verwandelt, der die Dinge in die Hand nimmt und seine Liebe schlagkräftig vor dem enttarnten Bösewicht beschützt.So nimmt das Traumhafte immer weniger Raum ein, aber spannende Unterhaltung mit gekonntem Zugriff auf unsere Gefühle bietet "Ghost" bis zur letzten Minute. Dabei werden allerdings auch phantastische Tricks und himmlische Technik zunehmend durch kitschige Effekte ersetzt. Nur die herzzerreißend gut dargestellte Liebe Mollys überdauert den ganzen Film und hat ihren außergewöhnlich schönen Höhepunkt beim erotischen Töpfern.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo