Gente di Roma

Italien 2003 (Gente di Roma) Regie: Ettore Scola mit Giorgio Colangeli, Antonello Fassari, Fabio Ferrari, Nanni Moretti 93 Min.

Ettore Scola ist einer der großen Namen des italienischen Kinos. Seit den Sechzigern schrieb und inszenierte er viele bekannte Filme mit Darstellern wie Mastroianni, Nino Manfredi, Massimo Troisi oder Ornela Muti. Doch nach "Die Reise des Capitan Fracassa" im Jahre 1990 war kaum noch was von Scola zu sehen. Jetzt zeigt er eine halbdokumentarische Stadtansicht Roms. Der Regisseur hegte schon immer eine besondere Liebe für seine Stadt, ebenso wie er die kleinen Leute in Filmen wie "Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen" (1975) würdigte. In vielen Episoden widmet er sich nun den Bewohnern Roms. Die digitalen Szenen erreichen allerdings nicht die Qualitäten von "Fellinis Roma".


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo