Gelegenheit macht Liebe

USA 2002 (A Guy Thing) Regie Chris Koch mit Jason Lee, Julia Stiles, Selma Blair 102 Min. FSK ab 6

Wenn die größte Attraktion einer Komödie drei völlig unattraktive Jungstars sein sollen, kann man nur noch vor dieser "Gelegenheit" warnen.

Paul (Jason Lee) ist eigentlich ein ziemlich lockerer Typ, der sich inner- und äußerlich gegen die Hochzeit mit der steifen Karen (Selma Blair) und den damit verbundenen ebensolchen Klamotten wehrt. Doch er muss erst die chaotische Becky (Julia Stiles) in seinem Bett finden und ihr danach x-mal über den Weg laufen, bis er kurz vor dem Altar beginnt, sich Gedanken zu machen. Das Hochzeits-Finale liefert dann die erwartete Überraschung, die man sich wie den Rest dieser überflüssigen Komödie sparen kann.

Die Zweifel-vor-der-Hochzeits-Story ist schon so abgegriffen, dass keiner der vier (!) Autoren sich wohl die Mühe machte, irgendwas glaubhaft zu gestalten. Jason Lee scheint sich in seiner Hauptrolle furchtbar zu langweilen, der explizite Teenie-Humor inklusive Sackjucken war ihm sicher sehr peinlich. Aber man kann diese Gelegenheit eines sehr schwachen Films gut an sich vorüber gehen lassen - wenn man nicht gerade Kritiker ist ...


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo