Der große Diktator

USA 1940 (The great dictator) Regie: Charles Chaplin, 124 min OmU

Dieser grandiose und einzigartig komische Klassiker der Filmgeschichte erscheint in einer frischen Kopie wie neu: Chaplin rührt und amüsiert in der Doppelrolle als Diktator Adenoid Hynkel und als der kleine jüdische Friseur, der nach 20 Jahren im Hospital ohne Gedächtnis frech und naiv ins jüdische Ghetto zurückkehrt. Da liefert er sich unbekümmerte Verfolgungsrennen und Farbschlachten mit der brutalen Ghetto-Polizei, während der paranoide Diktator unnachahmlich ins Hitler-Gebrüll verfällt und mit der ganzen Welt ein leichtsinniges Tänzchen hinlegt. Aberwitzig und erschreckend wirkt dieser Anti-Nazi-Film immer noch, Chaplin ist ganz und gar der einzige legitime Hitler-Parodist: "Die Gebärde des (Hitler-) Grußes, bei der er die Hand über die Schulter zurückwarf, wobei die Handfläche nach oben gerichtet war, erweckte in mir den Wunsch, ein Tablett mit schmutzigen Tellern draufzustellen. Das ist ein Verrückter, dachte ich." (Charles Chaplin)


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo