The Fog - Nebel des Grauens

USA 2005 (The Fog) Regie: Rupert Wainwright mit Tom Welling, Maggie Grace, Selma Blair 100 Min. FSK ab 16

Der Horror geht weiter: Nach "Texas Chainsaw Massacre", "Dawn of the Dead" und "Amityville Horror" wurde nun auch John Carpenters "Nebel des Grauens" von 1980 gegen alle Gesetze der Natur widerbelebt. Schade, denn auch wenn das Original kein besonders gelungener Horrorfilm war, mit zunehmender Entfernung gewann die Grund-Idee des mörderischen Nebels an Reiz.

Nun wird das Küstenörtchen von lauter und schlechter Musik heimgesucht und irgendwann zieht auch der mysteriöse Nebel auf. Er ist voller heimtückischer Geister, die sich an den Bewohnern rächen wollen, denn vor 100 Jahren ließen diese ein Schiff mit Leprakranken vor der Küste verbrennen. Nun kommen sie wieder, um die Nachfahren zu ermorden. Zuerst wahllos, dann vor allem die wirklichen Erben der bigotten Gründerväter.

Mit ein paar TV-Gesichtern, mehr Kommunikationsmitteln, die ausfallen können und einigen digitalen Spielereien produziert das Remake vor allem Langeweile. Weder Gruseln noch Schrecken gelingt dem Horror-Filmchen. Da waren wohl die Köpfe der Macher und Produzenten mächtig vernebelt!


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo