The Fog of War

USA 2003 (The Fog Of War: Eleven Lessons From The Life Of Robert S. Mcnamara) Regie: Errol Morris 95 Min.

Was sie schon immer über Politik wissen wollten und nie zu erfahren hofften: Robert S. Mcnamara, Top-Manager bei Ford und US-Verteidigungsminister, stellt sich den Fragen von Errol Morris, einem der besten Dokumentaristen unserer Zeit. Ein durch die faktischen Einblicke und das persönliche Drama gleichermaßen packender Film.

Während Michael Moore eine schlagkräftige Waffe der Tagespolitik ist, stößt dieser Film ein nachhaltiges Nachdenken an. In elf Lektionen gewährt ein hochintelligenter und sehr eigenwilliger Mann Einblicke in die Weltpolitik. Der Film unterhält leicht mit der treibenden Musik von Philip Glass und mit humorigen Zwischenszenen, die man aus dem Klassiker "The Thin Blue Line" kennt.

Ein faszinierender Einblick in Weltpolitik, ein charismatischer Mensch und ein exzellenter Dokumentarfilmer. Auch wenn der Begriff "Fog of War" eine komplexe Situation beschreibt, die nicht mehr zu durchblicken ist, schafft es der äußerst klar und scharf denkende McNamara, die Nebel der großen Politik zu lichten. Dabei musste er mit Fragen zu seiner Verantwortung schon nach den Atombombenabwürfen auf Japan rechnen, für die er eine revolutionäre Logistik austüftelte. Maßstab war für den kühlen Rechner die "Verhältnismäßigkeit": Wie viele Menschen sterben bei den Bombenwürfen? Und: Wie vielen Menschen werden durch den so beendeten Krieg nicht sterben? Dann folgen die eigenen Skrupel beim Vietnamkrieg und einige Sätze, die tagesaktuell wirken: "Wenn wir unsere Freunde nicht überzeugen können, sollten wir unsere Position überdenken."

Am Ende steht als zehnte Lektion "Beantworte nie die gestellte Frage" und eine bewegendes Schweigen, das viel über die im Innern nagenden Zweifel erzählt. Nach solchen extrem erhellenden Einblicken möchte man doch zu gerne wissen, was aus den Kohl-Protokollen der Stasi nicht veröffentlicht werden soll ...


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo