Felix

Fr 1999 (Drole de Félix) Regie Oliver Ducastel, Jacques Martineau, 95 Min.

Der arbeitslose Felix (Sami Bouajila) nutzt die unfreiwillige Freizeit für eine Reise aus der Normandie nach Marseille, um dort erstmals seinen Vater zu sehen. Felix hat Zeit, sich auf die Begegnungen einzulassen, er wandert und trampt während die TGVs an ihm vorbeirasen. Als fröhlicher, offenherziger Mensch lernt er Leute kennen, denen der Film Kapitel wie "Mein kleiner Bruder" oder "Meine Schwester" widmet. Da sein Vater aus Nordafrika stammt, stößt Felix auch immer wieder auf Rassismus und Ablehnung. Und es liegt ihm auch noch auf der Seele, dass er sich bei der Polizei als Zeuge einer Gewalttat melden müsste - aber wer glaubt schon einem "Araber".

Vor allem die sympathische Figur des Felix, viele humorvolle Szenen und sehr schöne Bilder einer Frühlingsreise machen dieses sensible Road-Movie zu einem warmherzigen Filmvergnügen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo