Eine französische Frau

Fr/BRD/GB 1995 (Une femme francaise) Regie: Regis Wargnier, 97 Min.

"Eine französische Frau" sollte der französische Mann nicht alleine zuhause lassen. Aber er muß ja in die Welt- und Kolonialkriege Frankreichs ziehen und so kann mit Jeannes hingebungsvollen Seitensprüngen das Melodram loslegen.

Natürlich ist das Klischee der hemmungslos sich immer wieder verlierenden Frau ziemlich unglaublich. So unglaublich und so stark wie viele bewegende Momente unter der Musik von Patrick Doyle. Und am Ende, nach Jahrzehnten, verurteilt niemand Jeanne, obwohl der arme Louis an ihrer Seite Übermenschliches ertragen mußte. Aber so sind sie, die Melodramen und die Lieben. Ansonsten ist alles sehr schön in diesem - teilweise in Volker Schlöndorffs Babelsberg hergestellten - so "typisch französischen" Film: Die Darsteller Emmanuelle Beart, Daniel Auteuil und Gabriel Barylli ebenso wie die Fotografie und die Musik. Dazu läßt sich sicher trefflich über den Film streiten ...


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo