Elefant im Krankenhaus

BRD 1991, R: Karola Hattop, 86 Min.

Tilly, die muntere, mutige Berliner Göre hätte Heldin dieses Kinderfilms werden können. Doch sie treibt es zu weit, landet im Krankenhaus und jetzt muß ihre kleiner, eher stiller Bruder Robert einen Elefant in ihr Krankenzimmer bringen. Denn Tilly sollte das Dickhäuter-Kind taufen und dickköpfig will sie trotz Gips nicht auf diesen Gewinn verzichten.

Robert bemüht sich ausdauernd gegen uneinsichtige Erwachsene und den dauernden Hinweis 'Zutritt für Kinder verboten'. Er will das Unmögliche möglich machen und hat schon die Unterstützungen vom Zoodirektor, Krankenhausprofessor und einem Straßenbahnfahrer zugesagt bekommen.

Die sicherlich gut nachvollziehbare Situation Roberts im Kampf gegen begriffsstutzige Erwachsene wird leider sehr oft in Wortwechseln dargestellt. Nicht einmal der behindernde Gips Tillys taucht zur einfachen Erklärung im Bild auf. So verliert die an sich reizvolle Erzählung viel Schwung.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo