Der erste Ritter

(First Knight) USA 1995, Regie Jerry Zucker, 133 Min.

Der alte romantische Artus-Stoff kann wohl nur noch von Genies, von Komödianten und von Ewig-Gestrigen verfilmt werden. Jerry Zucker ist eigentlich ein Mann der Parodie, doch entschied er sich für ein aufwendiges Historienspektakel mit Starbesetzung: Richard Gere, er wurde als "Mann für gewisse Stunden" bekannt, macht sich in Ritterverkleidung als strahlender Held Lancelot lächerlich. Er ersticht oder besticht jeden und jede, liebt aber vor allem Gineva (Julia Ormond), die Frau seines Königs und Freundes Arthur. Eine mißliche Lage, die uns aber nicht zu sehr bekümmert, weil es genug Kämpfe, Hinterhalte und Gemeinheiten gibt. Sean Connery grummelt dauernd mit tiefer Stimme in seinen Bart und wiederholt sicherlich leise die Summe, die ihm das Trauerspiel versüßte. Ein Film aus anderen (Kino-) Zeiten.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo