The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung

USA 2004 (The Door in the Floor) Regie: Tod Williams mit Jeff Bridges, Kim Basinger, Elle Fanning 111 Min. FSK ab 12

John Irvings Romane erfreuen sich großer Beliebtheit, die Mischung aus schrägem bis schwarzem Humor und tiefer Anteilnahme brachte ihnen einen treuen Leserkreis ein. Und auch die Verfilmungen angefangen bei "Garp" (1982), über "Hotel New Hampshire" (1984) und dem nicht so populären "Simon Birch" (1998) bis zu "Gottes Werk und Teufels Beitrag" (1999) hatten den speziellen Irving-Touch.

Nun verfilmte der junge Regisseur Tod Williams "Witwe für ein Jahr" - allerdings nur den ersten Teil des Romans, in dem ein Paar nicht mit dem Tod zweier Söhne zurecht kommt. Der Autor Ted lenkt sich mit Affären ab. Aber seine Frau Marion vernachlässigt über den Schmerz sogar die Tochter Ruth. Bis ein junger Assistent von Ted über den Sommer in das Haus einzieht und sich in die trauernde Marion verliebt. Ein sensibler Film mit einem grandiosen Jeff Bridges, einer sehr zerbrechlichen Kim Basinger, viel Landschaft und Stimmung.

http://www.tuerderversuchung.de


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo