ghj-logo

Doug, der erste Film

USA 1999 (Doug's 1st Movie) Regie Maurice Joyce, ca. 75 Min.

Frisch sind an diesem Zeichentrickfilm die Gesichtsfarben mit den Modetönen der letzten fünfzehn Jahren. Ob lila, ob orange oder grün sagt anscheinend nicht viel über den Charakter, höchstens über die Stimmung der Kreativen. Doug hingegen könnte sich grün ärgern, weil ihm der eitle Guy den Herausgeberposten bei der Schülerzeitung weggeschnappt hat. Nur noch eine Sensation könnte ihm bis zum Schulball helfen, aber das Monster aus dem nahegelegenen, verunreinigten nassen Loch erweist sich bald als Freund, den es vor allem vor der Presse und dem Schmutz schleudernden Industrieboß zu verstecken gilt. Mit Verzicht auf selbstgefällige Angebereien rettet Doug nicht nur das witzige Wesen aus dem Wasser, er erobert auch noch das Herz der langverehrten Freundin.

Mit modernem Ökotouch und peppigem Styling kann der kleine Doug seine Altersgenossen unter zehn Jahren sicher begeistern. Die vielen Medienzitate der Kinderversion eines Teenie-Films allerdings können wohl nur die Kleinen begreifen, die Nacht für Nacht vor dem Fernseher Überstunden geleistet haben. Aber vielleicht ist das ja auch der erste Schritt einer Konditionierung, einer Vorbereitung auf weitere Produkte der Filmfabrik. "Der erste Film" - wie "My first Sony".


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo