ghj-logo

Des Kaisers neue Kleider

BRD 1993, R: Juraj Herz, 90 Min.

Vorab eine Warnung für Fußballer: "Des Kaisers neue Kleider" stellt nicht Franz Beckenbauers neue Sport-Kollektion vor. Nun die Warnung für Kinder: Es war früher ein Märchen - ja die gab's mal, vor Gameboys und Masters of the Universe - und heute leider ein Film. Wo Hans Christian Andersen als Märchen-Schreiber in der Parabel vom eitelen Kaiser und seinem schmeichelnd-doofen Hofstaat viele menschliche Eigenschaften gebündelt vorführte, fügt der zu lange, uninteressante Film ungeschickt eine Menge Erzähl-Ballast hinzu. Der sozial-klägliche Rahmen von bettelnden Kindern, armen Webern und Verschwendung in der Regierung ist ebensowenig originell wie die kitschig naive Auflösung. Unter extremer Musikberieselung soll Harald Juhnke als stotternde Modediktator komisch sein, ist aber dann am Ende doch nicht nackt zu sehen.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo