D-Tox - Im Auge der Angst

USA 2000 (Eye See You) Regie Jim Gillespie Mit Sylvester Stallone, Tom Berenger, Polly Walker, Robert Patrick, Kris Kristofferson ca. 100 Min.

Die Racheserie eines Unbekannten gegen Polizisten geht dem FBI-Agenten Jake Malloy (Sylvester Stallone) und seinen Kollegen an die Nieren und ziemlich ekelig ins Auge. Nachdem auch sein privates Glück Zielscheibe des Mörder wurde, bricht Malloy zusammen und taucht in den Alkohol unter. Ein Kollege fährt das Wrack zu einem Spezialisten für Entzug und Polizisten-Psychen. Die "Klinik" ist ein altes Raketensilo in verschneiter und verfrorener Einöde, eine Festung, geladen mit explosiven Traumatas der Patienten. Doch auch in dieser abgeschlossenen Umgebung setzt sich die Mordserie fort. Die angespannte Gemeinschaft muss um ihr Übeleben kämpfen, wobei jeder jeden verdächtigt ...

Noch eine Geschichte aus dem "Cop Land" von Sylvester Stallone. Im Gegensatz zum filmischen Rennfahrerwitz "Driven" versuchte Rombo-Rocky in diesem älteren Film von Regisseur Jim Gillespie ("Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast") noch schauspielerisch zu punkten. Und der gebrochene Cop gelingt ihm sogar. Es kommt dem Mimen mit der Mimik-Schwäche entgegen, dass die sehr bedrohliche Atmosphäre des klaustrophobischen - bei Kubricks "Shining" abgeschauten - Settings auch mit Tageslicht spart. Während draußen ein Schneesturm tobt, nimmt sich drinnen im unübersichtlichen Gewirr der Gänge die extrem spannungsgeladene Gemeinschaft auseinander, um den mörderischen Maulwurf zu finden. Nur schade, dass man auch Stallones altes Haudrauf-Publikum mit unnötigen sadistischen Brutalitäten befriedigen wollte.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo