Brothers - Zwischen Brüdern

Dänemark 2004 (Brødre) Regie: Susanne Bier mit Connie Nielsen, Ulrich Thomsen, Nicolaj Lie Kaas 110 Min.

Dass der Bruder sich um die verlassene Schwägerin kümmert, ist ein archaischer Mythos. Da wir allerdings immer noch eifrig Kriege produzieren, passt auch diese überkommene Geschichte noch in die Zeit: Der dänische UN-Offizier Michael wird in Afghanistan vermisst und schließlich für tot erklärt. Da kümmert sich plötzlich der bisher als Schwarzes Schaf der Familie betrachtete, jüngere Bruder Jannik um seine Schwägerin Sarah. Aus der Fürsorge wird sogar mehr. Aber dann kehrt Michael zurück. Er wurde vom afghanischen Widerstand gefangen gehalten. Nun droht nicht nur der Konflikt der Brüder um die Frau zwischen ihnen. Michael wurde vom Krieg verändert und traumatisiert.

Politisch und persönlich erzählt Susanne Bier ("Open Hearts") diese Geschichte unserer Zeit. Wenn man sein Land am Hindukusch verteidigt (und Waffen in die ganze Welt verkauft), ist es eigentlich nur fair, dass man auch den Krieg ins Haus geliefert bekommt. Mit drastischen Darstellungen von Michaels Erlebnissen in Afghanistan und erschütterndem Fokus auf die Situation in der Familie gelang wieder ein besonderer Film.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo