Brief an einen Engel

Indonesien 1993 (Surat Untuk Bidarari) R: Garin Nugroho, 118 Minuten, OmU

Die Mutter des neunjährigen Lewa starb bei einem Busunfall. In seiner Einsamkeit schreibt der Junge an einen Engel. Weitere Schicksalsschläge treffen Lewa: sein Vater wird umgebracht und sein bester Freund, Malaria Tua, begeht Selbstmord.

Im südost-asiatischen Land mit seiner Bevölkerung von 185 Millionen sind heroisierende Filme vom Kampf gegen die holländische Kolonialherrschaft ebenso beliebt wie sozialkritische Produktionen vom erfolglosen Kampf gegen die Obrigkeit. Garin Nugroho ist einer der angesehenen Filmemacher, die nicht mit den üblichen Stereotypen des Landes arbeiten.

Eine "bittere Geschichte von Unschuld und Enttäuschung, angesiedelt im Umfeld einer traditionellen Gesellschaft, die abrupt in die moderne Zeit geschleudert wurde."


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo