Barcelona

USA 1994, Regie Whit Stillman, 101 Min.

Mit dem erträglichen Schwätzfilm "Metropolitan" machte Whit Stillman auf sich aufmerksam, jetzt hatte er in den USA einen relativen Erfolg, doch was für einen seltsamen Geschmack die Nord-Amerikaner haben, versucht auch der Film vergeblich zu widerlegen. Sowieso werde ich nur über das letzte Drittel des Films schreiben, der Rest ist indiskutabel. Irgendwann wird aus dem Geplänkel der amerikanischen Cousins in Barcelona eine Geschichte. Dazu braucht der US-Offizier Fred eine Kugel in den Kopf und beim älteren Ted taucht darauf der Pflegeinstinkt auf. Irgendwie finden sie beide scheinbar doch die richtige Frau (das war neben Antiamerikanismus das wichtige Thema) und keiner im Kino erinnert sich noch an die erbärmlichen Versuche, mit Musikstückchen Zeitstimmung und mit touristischen Bildern Atmosphäre herbeizuzwingen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo