Bando und der goldene Fußball

Erstaufführung, Guinea/Fr. 1993 (Le ballon d'or) R: Cheik Doukoure, 90 Min.

Der kleine Bando spielt in Afrika mit einem Stoffball. Sein Traum ist es, wie Roger Millar ein großer Fußballstar zu werden. Dafür klaut Bando Hühner, um vom Medizinmann magische Salbe auf die wertvollen Beine zu bekommen und sammelt dann Holz für einen richtigen Ball. Mit diesem verursacht er prompt ein Unglück, die Angst treibt ihn aus dem Dorf zu einer Odyssee, die auch der Weg einer Karriere sein wird.

Frisch und lebendig, halt so wie auch der afrikanische Fußball den europäischen an Spielwitz übertrifft, erzählt der Kinderfilm "Bando und der goldene Fußball". Nicht allein den kleinen Fußballfans zeigt er viele interessante Geschichtchen aus dem afrikanischen Leben, begleitet mit afrikanischer Musik. "Bando" hat soviel Schwung und Spaß, daß ihn sogar Sporthasser mögen können.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo